Narrenfiguren

Die Eulen

Die Hauptfigur der Seelbacher Fasent ist die Eule. Das Häs der Eulennarren ist ein komplettes Federkleid.

Die Schägenesthexen

Die zweite Narrenfigur der Eulenzunft sind die Schägenesthexen. Sie tragen die alte Arbeitstracht der Seelbacher Bäuerinnen mit Päder, Rock und Schurz, Pumphose und Strohschuhe. Die Holzlarve soll eine schelmisch lächelnde, alte Bauersfrau darstellen.

Das Zopfwiebli

Die Figur des Zopfwiebli, welches 1975 entstanden ist, trägt ein dem 19. Jahrhundert nachempfundenes langes Kleid, welches u.a. an die Herrschaft der Fürsten von der Leyen auf Schloß Dautenstein in Seelbach erinnert und stilistisch dem Spätrokoko entspricht.

Die Karbatschenschneller

Nach alter Tradition des Karbatschenschlagens, vor allem im Hegau und dem Bodenseegebiet beheimatet, entstanden in Seelbach die Karbatschenschneller. 

Die Lumpenkapelle

Im Jahre 2005 entstand die erste Seelbacher Lumpenkapelle. Am Schmutzigen Donnerstag im Jahre 2004 taten sich einige Aktivisten zusammen und legten mit ihrem Auftritt den Grundstein zur Gründung der Lumpenkapelle.

Die Jugend und Showtanzgruppe

Auch carnevaleske Einflüsse bestimmten das Bild der Zunft in den Anfangsjahren. So wurde mit der Entstehung des Bürgerwehrfanfarenzuges auch eine Zunftgarde gegründet.

Der Zunftrat

Mit Zylinder und Frack präsentiert sich der Zunftrat der Eulenzunft.

Der Fasentausrufer

An der Dreikönigssitzung, der Fasenteröffnung, tritt der Fasentausrufer das erste mal in Erscheinung. Seinen Hauptauftritt aber hat er beim Hemdglunkerumzug am Schmutzigen Donnerstag dann nämlich, wenn er auf dem Holzkarren durchs Dorf gezogen wird und an verschiedenen Plätzen die Fasent verkündet, gefolgt von einer großen weißen Hemdglunkerschar.

Der Schellebot

Am Schmutzigen Donnerstag kann man ihn zum ersten mal den Hemdglunkerumzug anführend sehen, den Schellebott. Ein weiteres mal führt er den Seelbacher Umzug beim großen Narrenumzug an, beim Narrenbaumumzug und beim Kinder- und Pflugumzug.

Der Geheimrat Dr. Schmidt

Eine der imposantesten Figuren der Seelbacher Fasent ist der Geheimrat Dr.Schmidt, eine Einzelfigur.